Sabine Zahn: Choreografin und Theaterwissenschaftlerin, sie beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit der gegenseitigen Einflussnahme zwischen Körpern und ihren Umwelten, häufig dem urbanen Raum. Dabei arbeitet sie immer in enger Kooperation mit anderen Künstler:innen und Stadtplaner:innen an der Entwicklung von partizipativen Formaten, um neue Beziehungen zwischen Kunst und Gesellschaftsbildung zu etablieren.
Peter Bauer: Professor für Structural Design an der TU Wien und Lehrbeauftragter an der Akademie der bildenden Künste und Geschäftsführer des Tragwerkplanungsbüros Werkraum-Ingenieure mit der Spezialisierung auf Tragwerkkonstruktionen.
Brigitte Kovacs: Bildende Künstlerin und Professorin für ästhetisch-künstlerische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Als Künstlerin bedient sie sich Verfahren und Medien wie Fotografie, Performance, Installation und Sprache. Mit ihren zumeist orts- und situationsspezifischen, konzeptuellen Arbeiten greift sie dabei in gesellschaftliche Normen ein und stellt diese zur Diskussion.
Jan Wurm: Architekt und Leiter des europäischen Research & Innovation-Team bei Arup und Professor an der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien) für den Bereich „Regenerative Architecture and Biofabrication“.
Natalie Sontopski: Soziologin und Gründerin von ‘Code Girls’. 2016 erschien ihr Buch „We Love Code. Das kleine 101 des Programmierens“. Seit 2018 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Komplexlabor Digitale Kultur der Hochschule Merseburg angestellt und forscht dort zu Grundlagen digitaler Kultur, Code Literacy sowie Gender und digitalen Technologien.
Rainer Rosegger: Soziologe und Gründer der Agentur SCAN mit Themen zu Prozessen der Stadt- und Regionalentwicklung. Lehraufträge an der Karl-Franzens-Universität Graz, der TU Graz und der ABK Stuttgart. Mitglied im Management Komitee des europäischen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerkes „From Sharing to Caring: Examining Socio-Technical Aspects of the Collaborative Economy“ der European Sience Foundation.
aspahlt kollektiv (Natascha Peinsipp und Felix Steinhoff): Architekt:innen im interdisziplinären Designkollektiv mit Tätigkeiten in Forschung und Lehre, Theorie und Praxis. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Veränderung der Architektur und des Bauwesens hin zu einer sozial, ökonomisch und ökologisch gerechten Praxis.
Thomas Birner: Professor für Theoretische Meteorologie an der Fakultät für Physik der LMU München. Seine Gruppe beschäftigt sich mit Fragestellungen der Atmosphären- und Klimadynamik.
Amelie Goldfuß: Designerin mit Fokus auf Spekulatives Design, Design Fiction, Roboter und KI. Sie forscht im interdisziplinären Kontext, zu Themen wie Mensch-Maschine-Interaktion oder Gender. Daneben unterrichtet sie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
……
……
……
……
……